“Alles begann mit einem Witz”

Deutsche Welle: Wann wird die Zeitumstellung in der EU endlich abgeschafft? “Der EU-Verkehrsausschuss stimmt am Montag (04.03.) über ein mögliches Ende der Zeitumstellung ab, über die seit 200 Jahren gestritten wird. Benjamin Franklin hatte sie 1784 vorgeschlagen – allerdings nur zum Spaß!”

“Zwar stimmt der Verkehrsausschuss im Europaparlament am Montag, 4. März 2019, über ein mögliches Ende der Zeitumstellung ab, aber damit beginnt erst der langwierige Abstimmungsprozess in der EU.

Nach den Ausschüssen berät das Plenum, und nur wenn am Ende alle EU-Mitgliedsstaaten zustimmen, kann die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden. Aber das kann dauern. Als Datum für die letztmalige Zeitumstellung ist das Jahr 2021 im Gespräch. Ein großes Problem ist die bislang fehlende Abstimmung zwischen den Mitgliedstaaten. Gemäß dem Vorschlag der EU-Kommission würde jedes Land für sich entscheiden, in welcher Zeitzone es dauerhaft bleibt.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *