Einen Tag vor den Herbstferien komme ich mal wieder dazu, nicht nur die Zeit am Tag des Erscheinens zu lesen, sondern auch auf ein paar lesenswerte Artikel aufmerksam zu machen:
Wirtschaft: An die Kette gelegt. “Die Buchpreisbindung sollte kleinen Händlern und Verlegern das Überleben sichern. Doch inzwischen fördert sie die Konzentration in der Branche.” Von Jens Uehlecke.
Aus der Reihe Patient Kind: Fataler Irrtum in der Abwehr. “Neue Therapien sollen Allergien bekämpfen. Die Ärzte träumen von einer wirksamen Prävention.” Von Ute Eberle.
Literatur: Krimskrams ist Gold wert. “Die Jury von ZEIT und Radio Bremen stellt vor: Antje von Stemms Kindersachbuch »Extrembasteln«”.
Leben: Wohin mit den Eltern? “Weshalb wir überfordert sind, wenn Mutter oder Vater zu Pflegefällen werden.” Von Susanne Mayer.
»Sie ist eine Lady« “Wie ist es, wenn die eigene Mutter wieder zu Hause einzieht? Ingrid Noll kennt sich damit aus – sie pflegt ihre 105 Jahre alte Mutter. Ein Gespräch mit der Schriftstellerin.”
Reisen: Gut gepolstert zu den Göttern. “Komfortabler kommt man nicht von Mumbai nach Goa. Der Luxuszug »Deccan Odyssey« lässt Indiens Wunder wie einen langen Film vorüberziehen. Draußen ist es 43 Grad heiß, drinnen reicht Pravakar Schnittchen.” Von Karin Ceballos Betancur.
Schule: Die Mathe-Revolution. “»Sinus« verändert den Mathematikunterricht an deutschen Schulen. Ein Beispiel aus Brandenburg zeigt, wie.” Von Julian Hans.