Anlässlich der Inbetriebnahme des Large Hadron Collider (LHC) (mehr bei Wikipedia), an dem morgen erstmals Teilchen beschleunigt werden sollen, habe ich gestern in meinen Oberstufen-Physikkursen Teilchenbeschleuniger und speziell den LHC behandelt. In der 13 nehmen wir sowieso gerade Teilchenphysik durch, da passte es perfekt zum Thema, und in der 11 habe ich im Leistungskurs einen Exkurs gemacht, da man meines Erachtens aktuelle Ereignisse im Unterricht ruhig aufgreifen sollte.
Den Schülern habe ich zwei Filme über den LHC gezeigt, die man bei Welt der Physik findet: Der LHC-Beschleuniger bei CERN mit LHC, eine Zeitmaschine (FLV) und LHC, die supraleitenden Magnete (FLV), der tatsächlich nicht nur über die Magnete berichtet, sondern den genauen Aufbau des Beschleunigers beschreibt.
Als Hausaufgabe habe ich aufgegeben, den LHC-Rap bei Youtube zu finden und anzuschauen und zu -hören. Das Video landete kürzlich auf Platz eins der Top Ten Physik-Videos bei Wired Science. (Link via MetaFilter)
Für Nicht-Physiker verständliche Artikel:
- Ein Urknall auf Erden von Tobias Hürter und Max Rauner in der Zeit 14/2007
- Die Gemeinde vibriert, Interview mit dem neuen CERN-Chef Rolf-Dieter Heuer, Zeit 52/2007
- Das Teilchen Higgs und Ein gewichtiges Feld von Ulrich Schnabel in der Zeit 37/2008