Das Programm kann fast alles…

… nur nicht Spargel schälen und Rasen mähen. Sage ich jedenfalls immer, wenn mich jemand fragt, was man mit Excel alles anfangen kann.

In meiner Klasse werden die Sitzplätze jede Woche neu ausgelost. Leider kostet das immer einiges an Zeit, und manchmal umgehen einige Schüler die ausgeloste Sitzordnung bei den anderen Lehrern, die ja beim Auslosen nicht dabei sind. Daher war ich auf der Suche nach einem Programm, welches einen Sitzplan automatisch generiert. Dann muss man nur noch einmal pro Woche einen neuen, zufällig generierten Sitzplan ausdrucken und vorne am Lehrerpult hinterlegen.

So ein Programm findet man offenbar nicht im Internet, aber ich dachte mir, dass es recht einfach sein müsste, so etwas selbst zu schreiben. Da der Programmierer meines Vertrauens noch nicht zu Hause war, machte ich mich selbst an die Arbeit – in dem einzigen Programm, in dem ich überhaupt ein bisschen programmieren kann, nämlich Excel. Jawohl, die Tabellenkalkulation.

Mit Excel arbeite ich schon seit zwölf Jahren, etwa seit Beginn meines Studiums. Anfangs lernte ich, Physik-Praktikumsversuche auszuwerten, später auch für die Schule das Arbeiten mit Zufallszahlen, z. B. zum Simulieren von Zufallsversuchen, oder die numerische Berechnung und graphische Darstellung des schiefen Wurfes mit Luftwiderstand. Und im Studium hatte ich mal einen Ferienjob, bei dem ich den kompletten Bestand an Computern und Peripheriegeräten einer Versicherung erfassen und die Daten mit Excel statistisch auswerten und darstellen musste. Durch den Austausch mit Kommilitonen und Kollegen lernt man noch so einiges an Tricks und Kniffen dazu. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man fast alles mit Excel machen kann, außer vielleicht Rasen mähen – und dabei programmiere ich noch gar nicht mal in Visual Basic!

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einer halben Stunde hatte ich eine Excel-Arbeitsmappe, die die Sitzplätze zulost und gleich als Sitzplan darstellt (einfach, da die Tische genauso rechteckig sind wie die Kästchen in einer Excel-Tabelle). Jetzt kann ich einfach per Knopfdruck den fertigen Sitzplan ausdrucken.

Ein kleines Problem hatte ich, und das war sicherzustellen, dass keine Zufallszahl doppelt vorkommt. Eine kurze Recherche im Internet löste aber auch dieses Problemchen, und dabei bin ich auf ExcelFormeln.de gestoßen.

Hier wird Dir durch über 500 Beiträge eingehaucht, was mit Excelformeln möglich ist und was Du nie für möglich gehalten hättest. (Nix für EXCEL-Frischlinge). Wir fangen da an, wo die Online-Hilfe aufhört.
Spektakuläre Matrixformeln (Arrays), Finanzmathematik, Statistik, Mathematik pur und überhaupt alles in Excel vom gehobenem bis zum absoluten Spitzenniveau. VBA-Lösungen und Add-Ins gibt’s nicht; – stattdessen jede Menge Tips und Downloads.

Die Lösung für mein Problem habe ich zwar anderswo gefunden, aber ich vermute, die Seite könnte mir bei Gelegenheit noch gute Dienste tun. Seltsam nur, dass unter den Autoren (inklusive Gastautoren) keine einzige Frau zu sein scheint…

Wer auch Lehrer ist und an meiner Zufallssitzplanlösung Interesse hat, schicke mir einfach eine Mail, ich gebe die Exceldatei gern weiter.

16 thoughts on “Das Programm kann fast alles…

  1. Pauker44

    Genau das habe ich gesucht, weil ich als Gelegenheitsnutzer mit Excel nicht wirklich zufriedenstellend umgehen kann. Also wenn du so nett wärst, auch Dummies an der “Zufallssitzplanlösung” teilhaben zu lassen, vielen Dank vorweg.

  2. anke

    Liebe Andrea
    ich bin auch zufällig auf deinen Exel-Sitzplan. Leider kenn ich mich nicht so gut mit Exel :oops:aus, trotzdem wäre ich dir dankbar, wenn du ihn mir zuschicken würdest:smile:
    Anke

  3. Andreas

    Hallo, auch ich wäre an Deiner Excel-Datei für Zufallssitzpläne interessiert.
    Vielen Dank schonmal,
    Andreas

  4. Martin

    Hallo,
    ich finde die Idee super! Deshalb bin ich auch an der Excel-Datei interessiert.
    Vielen Dank im Voraus
    Martin

  5. Jochen

    Hallo, ich habe auf einer Fortbildung von deinem Excel-Sitzplan gehört. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du ihn mir schicken könntest.
    Vielen Dank!
    Jochen

  6. Günter

    Hallo Andrea,
    wenn ich Glück habe, hilft mir Dein Programm bei der Erstellung von Prüfungs-Sitzplänen, deren Sitzordnung sich täglich ändern sollte.
    Vielen Dank im Voraus für die Excel-Datei.
    Ciao, Günter

  7. Stefan

    Hallo
    Das hört sich ja spannend an, bin schon mal auf das Programm gespannt.
    Gruß, Stefan

  8. Bernd Maurer

    Hallo Andrea!

    Könntest du mir bitte die ExcelDatei auch schicken!

    Danke im Voraus

    lg Bernd

Comments are closed.