30 Jahre seit dem Fall der Mauer

Deutsche Welle: Der Tag, an dem die Berliner Mauer fiel. “Am 9. November 1989 endete der globale Kalte Krieg zwischen Diktaturen und Demokratien. Die neu gewonnene Freiheit führte zur Annäherung zwischen Ost und West – aber nicht zu gleichen Lebensverhältnissen.”

Deutsche Welle: Mauerfall-Gedenken in Berlin. “In der Nacht vom 9. zum 10. November 1989 öffnete die DDR die Grenze zur Bundesrepublik. Der Blick zurück ist dankbar und froh. Die Kanzlerin warnt aber vor Rechtsruck und Antisemitismus.”

Deutsche Welle: 30 Jahre Mauerfall.

Tagesschau.de: Der Fall der Mauer im TV – “Was sollen wir jetzt machen?” Interview mit Jo Brauner und Angelika Unterlauf, Nachrichtensprechern in der Tagesschau bzw. der Aktuellen Kamera. Mit Aufnahmen der Tagesschau, Aktuellen Kamera, Tagesthemen vom 9. November 1989, sowie einem Interview mit Georg Mascolo, der damals mit einem Filmteam am Grenzübergang Bornholmer Straße war.

Tagesschau.de: 30 Jahre Wende

Bundestag: Bundestagsdebatte “30 Jahre Mauerfall” vom 8. November 2019 (YouTube, 1:50h)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *