Solarzellen aus Früchtetee und/oder Zahnpasta?

Als ich gerade nach etwas ganz anderem gesucht habe, bin ich über dieses vielversprechende Thema gestolpert: Bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2006 in Berlin vor ein paar Tagen bot das Hahn-Meitner-Institut an: “Zur Langen Nacht der Wissenschaften bauen wir gemeinsam mit unseren Besuchern funktionstüchtige Solarzellen aus einfachen Substanzen wie Früchtetee und Zahnpasta.” Leider finde ich dazu sonst so gar nichts… vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Bin für jeden Link oder Tipp dankbar.

Update: Vielen Dank für ein paar sehr hilfreiche Links zu Bauanleitungen bzw. Beschreibungen, “Galois”.

Does anyone know how to build solar cells out of fruit tea and/or toothpaste? (Saw this mentioned on the web somewhere in German, but can’t find more info – please post tips in the comments!)

5 thoughts on “Solarzellen aus Früchtetee und/oder Zahnpasta?

  1. Galois

    Hallo Andrea!

    Freut mich, daß ich auch einmal die Gelegenheit haben, helfen zu können. :smile:

    Schuld daran, daß Du bei Google nichts finden konntest, war der Umlaut im Früchtetee… :roll:
    So sollte es funktionieren: solarzellen früchtetee zahnpasta
    (Hoffentlich klappt das… Ich schreibe sonst nie ohne Vorschau…)

    Grüße,
    “lurking” Galois

  2. Andrea Post author

    Hallo Galois,
    danke für den Tipp, aber unter Deinem Link finde ich bei Google auch keine Anleitung dafür, wie das nun genau geht, nur Hinweise auf die Veranstaltung, wo solche Solarzellen gebaut wurden. Immerhin habe ich entdeckt, dass die verwendete Zahnpasta Titandioxid enthalten muss. Ich will’s aber, falls möglich, ganz genau wissen, am liebsten wäe mir eine genaue Bauanleitung oder sowas. Also weitersuchen…

  3. Andrea Post author

    Hallo Galois,
    vielen Dank für die Links! Ich werde gleich mal genauer nachlesen… vielleicht ergibt sich daraus ein Jugend-forscht-Projekt in der nächsten Runde? Zumindest kann man’s mal aus Spaß mit Schülern basteln – wenn man leitend beschichtete Glasplatten hat.

    (Irgendwie scheint bei mir auch Dein Suchlink nicht so funktioniert zu haben, wie er sollte, sonst hätte ich die Seiten dort wohl auch selbst finden können müssen.)

  4. Galois

    Hallo Andrea,
    doch, der Suchlink als solcher war O.K. Das Problem war wohl eher, daß auf keiner der oben genannten Seiten alle drei Wörter erwähnt werden. Daher konnte Google sie auch nicht finden. Mir hat es dann geholfen, nur nach “solarzellen früchtetee” zu suchen. (Beide Google-Suchen liefern übrigens seit gestern abend eine neue URL auf Platz 1… *lol*)
    Die Seiten von mansolar.com wurden nach meinem obigen Beitrag inzwischen etwas überarbeitet. Insbesondere gibt es jetzt eine neue Bausätze-Seite.
    Ja, ein JuFo-Projekt wäre sicherlich witzig – mit Meßreihen zu verschiedenen Tee- und Zahnpaste-Sorten…
    Grüße, Galois

Comments are closed.