“Vater der Pflegeversicherung”

Deutsche Welle: Ex-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm ist tot. “”Die Rente ist sicher” – mit diesen Worten ging der CDU-Politiker Norbert Blüm schon zu Lebzeiten in die Annalen ein. Seine nachhaltigste Leistung: die Einführung der Pflegeversicherung. Nun verstarb er 84-jährig.”

Die Zeit:

Norbert Blüm ist gestorben.
“Die Rente ist sicher”: Mit diesem Satz ist er berühmt geworden. Helmut Kohl diente er als Dauerminister – bis zum Zerwürfnis. Jetzt ist Blüm mit 84 Jahren gestorben.

Kämpfer für den Sozialstaat. “Norbert Blüm stand in der CDU unter dem Verdacht, ein Linker zu sein. Er war unabhängig, sozial und loyal zu Helmut Kohl – auch als dieser ihn verstieß.” Von Gunter Hofmann.

“Verlässlichkeit im Handeln und Klarheit im Wort”. “Ein “weiser alter Mann” und eine “herausragende politische Persönlichkeit”: Politiker und Weggefährten haben den verstorbenen CDU-Politiker Norbert Blüm gewürdigt.”

Am 11. März 2020 erschien sein letzter Artikel in der Zeit, der allerdings nur für Abonnenten online zugänglich ist:

Was bedeutet mein Unglück? “Im Rollstuhl fällt der Blick auf das Leben anders aus.” Von Norbert Blüm.