Die so genannten Bildungsexperten

Aus der Zeit:

Bildung: Die Stunde der Propheten. “Bestsellerautoren verkünden die Schulrevolution, allen voran der “Hirnforscher” Gerald Hüther. Mit Wissenschaft hat das alles nicht viel zu tun.” Von Martin Spiewak.

Und schon etwas älter, aber trotzdem relevant:

TV-Premiere: Precht macht dumm. “Sonntagnacht trat der Bestsellerautor Richard David Precht erstmals mit eigener Sendung auf. Statt Philosophie war jedoch ein Sermon zu hören, frei jeglicher Kontroverse.” Von Maximilian Probst.

Die Pilotsendung habe ich letztes Jahr in der ZDF-Mediathek zum Teil angeschaut, ganz habe ich es nicht geschafft, weil mich der Inhalt zu sehr aufgeregt hat. Komisch, dass es nie studierte, ausgebildete und berufserfahrene Lehrer sind, die mit einer wunderbaren Heilungs- oder Revolutionsidee für die deutschen Schulen auftrumpfen. Das müssen immer “richtige” Experten machen, weil wir Lehrer ja offenbar keine Ahnung haben. </Sarkasmus>