Mein Arbeitsplatz

This is where I work: My school has two physics rooms, one for student experiments and this one, which is more like an auditorium; students can view demo experiments better in here than in the other room. The photo was taken at the end of a 10th-grade lesson on electrical resistance. Click the image for a larger version. (You can see the famous formula R = U/I on the blackboard; in German U is used for voltage/potential difference instead of V.)

Physik-Lehrraum

Mit etwa einem Monat Verspätung komme ich jetzt doch noch dazu, es Herrn Rau (sowie einigen anderen Kollegen) nachzutun und ein Foto von meinem Arbeitsplatz zu posten.

Das Bild zeigt einen der beiden Physikräume meiner Schule, nämlich den sogenannten Lehrraum. Er eignet sich gut für Demonstrationsexperimente, da alle Schüler gut nach vorne schauen können, aber er eignet sich auch gut dafür, dass die Schüler viel Blödsinn machen, weil sie statt der üblichen ein bis zwei Banknachbarn plötzlich auch vor und hinter sich mehrere Kameraden in Reichweite haben… also für Oberstufenschüler kein Problem, aber eine Klasse 6 möchte man dort nicht unterrichten.

Das Foto entstand nach einer Physikstunde in Klasse 10 zum Thema elektrischer Widerstand. Die Schüler waren schon in die große Pause verschwunden. Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Version, auf der man u. a. die berühmte Formel R = U/I an der Tafel sieht. (Nein, es ist nicht das Ohmsche Gesetz; das besagt nämlich, dass U/I = konstant ist und gilt bei vielen Stoffen nur, wenn man die Temperatur konstant hält.)

Nebenbei: Der zweite Physikraum ist der sogenannte Übungsraum mit “normalen” Vierertischen und sehr guter Ausstattung für Schülerexperimente. Glücklicherweise habe ich die meisten Physikstunden in diesem Raum.

5 thoughts on “Mein Arbeitsplatz

  1. Daniel

    Es ist fast erschreckend, wie der Physiksaal dem an meiner Schule aehnelt. Und ja, wir haben viel Spass damals mit den Leuten in der Reihe vor uns gehabt :-)

  2. Andrea Post author

    Ich glaube, es gibt eine große Firma, die die Naturwissenschaftsräume in Schulen in ganz Deutschland möbliert (Leybold?). Die Biologieräume bei uns sehen genauso aus wie dieser, nur in grün, und die Chemieräume sind identisch in blau. An meiner Ausbildungsschule waren die Physikräume grün, sahen aber sonst auch genauso aus. Und so weiter, ad infinitum. Bei Leybold gibt es aktuell Möbel, die im Prinzip ähnlich aussehen, aber scheinbar ist weiß die neue aktuelle Farbe – eher langweilig.

    Zum Spaß mit den Nachbarn: An meiner Schule (also da, wo ich Abi gemacht habe) gab es in beiden Physikräumen bewegliche Zweiertische; die Stromanschlüsse waren an den seitlichen Wänden des Raumes, so dass man bei Experimenten meist zu viert an den äußeren Tischen gearbeitet hat. So ist mir dieser Spaß leider entgangen…

  3. Herr Rau

    Ich neide euch die eigenen Räume ja sehr – und noch mehr die weißen Kittel, mit denen man dann rumlaufen darf. Aber das gilt wohl eher für die Chemiker und Biologen und nur selten für Physiker. Dennoch, sehr kleidsam.

    (U=V, wusste ich noch nicht. Und das als Englischlehrer.)

  4. Tanja

    Oh, wie schön geRäumig.

    Scheint mir so etwa in der Mitte zu liegen zwischen den mir bekannten gut ausgestatteten Physikzimmern (PCs inklusive) und denen kurz vor dem Zusammenfallen. Die Ausstattung ist in CH von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich. Manche investieren in die Physikzimmer zuerst, andere zuletzt.

  5. Andrea Post author

    @ Tanja: Hier in Deutschland ist es ähnlich, die Ausstattung hängt von der finanziellen Situation des Schulträgers ab. Die Ausstattung unserer Physikräume würde ich als überdurchschnittlich bezeichnen, wir haben viel Material für Schülerexperimente und alle möglichen und unmöglichen Sachen für Lehrerexperimente. Dazu gehört auch eine große Auswahl eines ziemlich neuen computergestützten Messsystems, dass an Laptops angeschlossen werden kann. Das alles verbirgt sich allerdings im Moment hinter der Tür rechts der Tafel in der Physiksammlung…

Comments are closed.