Diese Woche in der Zeit

Dossier: Das Leid der frühen Jahre. “Hunderttausende von Kindern wurden in Heimen der jungen Bundesrepublik misshandelt. Die größte Verantwortung trifft die Kirche.” Von Peter Wensierski.

Wissen:Im Notfall ohne Plan. “Für den Fall einer Grippepandemie haben Bund und Länder seit einem Jahr einen nationalen Notfallplan. Doch wie gut Kranke versorgt werden, hängt bislang davon ab, wo sie wohnen.” Von Harro Albrecht.

Wissen: Grundpfeiler des Glaubens. “Vor fast 12000 Jahren errichtete ein rätselhaftes Volk die ersten Tempel der Menschheit. Die gewaltige Anlage diente vermutlich einem Totenkult.” Von Ulrich Bahnsen.

Wissen: Der mit den Tics. “Er ist ein Aufklärer in eigener Sache. Christian Hempel lebt mit dem Tourette-Syndrom, einer Krankheit, die ihn gegen seinen Willen schreien und zucken lässt. Für seine Tourette-Seite im Internet wurde er mehrfach ausgezeichnet.” Von Astrid Viciano.

Chancen: Mangel? Welcher Mangel? “Die Kultusminister rechnen hoch: Bis 2015 fehlen 70000 Lehrer. Stimmt nicht, sagen die Bildungsforscher.” Von Jan-Martin Wiarda.