Diese Woche in der Zeit

Diese Woche in der Zeit:
Internet: Leben im Netz. “Viele reden von Web 2.0. Aber noch haben nicht alle bemerkt, wie ein neues Medium die Welt verändert.” Von Gero von Randow.

Bildung: Hamburger Modell. “Die CDU in der Hansestadt verabschiedet sich vom dreigliedrigen Schulsystem. Es soll nur noch Gymnasien und Stadteilschulen geben. Ein Vorbild für Deutschland?” Von Thomas Kerstan.
Dazu:

  • Schulstudie LAU. “Hamburg wagt den Leistungsvergleich mit Baden-Württemberg”.
  • Mit Abstand das intelligenteste Konzept. “Entsteht im Norden das Schulschlaraffenland? Die Hamburger CDU will kleine Klassen, beste Ausstattung und nur noch zwei Schulfomen. Ein Gespräch mit dem Bildungshistoriker Heinz-Elmar Tenorth.”
  • Was wird aus den Kindern? “Der Bildungsforscher Rainer Lehmann testete neun Jahre lang die Leistungen Hamburger Schüler. Ein Bilanzgespräch.”

1 thought on “Diese Woche in der Zeit

  1. LuCaS

    Rund ums Leben im Netz…

    Herzlichen Glückwunsch zum 7. Jahrestag, morgen am 25. Januar, und noch viele Jahre Blogfreude !

    Wer bin ich? Mein erstes Blog lucasvda.editthispage.com entstand am 7. Februar 2000 und seitdem habe ich oft andere editthispage.com Blogs besucht und Beiträge gelesen. Als editthispage.com abgeschlossen wurde (Dezember 2005), bin ich auch umgezogen nach WordPress auf meine eigene Internet-Domain. Jetzt schreibe ich noch zu den Themen Ausbildung, Computer, Natur, Physik, …usw (http://www.vdabeele.net, leider nur auf Niederländisch).

    Ich verreise jedes Jahr an die Mosel. In Mesenich, kleinem Weindorf zwischen Senheim und Cochem (ich denke, es liegt nicht so weit von Emmelshausen), haben wir eine Winzerfamilie kennengelernt (Servaty-Müller). Als Physiklehrer und Deutschkursteilnehmer interessiere ich mich u.a. für Deutsche Websites. Lieserpfad, Moselausflug, Calmont, Burg Eltz, Zirkel und Lineal und andere Physik und Mathe Beiträgen erinnere ich mich noch ein bisschen.

    Mit freundlichem Gruß,
    aus Brügge, Belgien
    LuCaS :wink:

Comments are closed.