Zeit Online: 365 Tage “Überfall, Widerstand, Gegenoffensive, Stellungskrieg: Seit einem Jahr greift Russland die Ukraine an. Wir zeigen in Karten und Satellitenbildern die wichtigsten Phasen.” Von Florian Bayer, Paul Blickle, Dr. Hauke Friederichs, Marcus Gatzke, Steffen Richter, Julius Tröger und Benja Zehr.
Die Zeit: UN-Vollversammlung: 141 Stimmen Rückhalt. “Annalena Baerbock sucht bei den Vereinten Nationen, Unterstützung für die Ukraine zu sichern. Dass ihr das gelingen würde, war keinesfalls absehbar.” Eine Analyse von Alice Bota, New York.
“Am Nachmittag Ortszeit fiel die Entscheidung: 141 Jastimmen und eine Neinstimme mehr als vor gut einem Jahr (Mali stimmte dieses Mal dagegen), bei 32 Enthaltungen. Auch Lulas Brasilien stimmte für die Resolution. Ein diplomatischer Erfolg. Die Gespräche mit Äthiopien, mit Senegal, Brasilien und Nigeria, die Annalena Baerbock bis zum Schluss geführt hatte, die vielen SMS, die Versuche, sich von den russischen und belarussischen diplomatischen Störaktionen nicht beirren zu lassen, haben sich ausgezahlt. “Dieses Ergebnis zeigt, Russland ist mit seinem Kriegskurs genauso isoliert wie vor einem Jahr”, sagte Baerbock. “Die Welt will Frieden. Wir stellen uns gemeinsam gegen den Bruch des Völkerrechts.””
Baerbocks Rede kann man im englischsprachigen Original hier ansehen und -hören. (Guardian News stream der ganzen UN Generalversammlung)