Sunday, July 1 2001

Community

Sean, nachträglich herzlichen Glückwunsch zur großen Drei-Null!

Ich hatte gestern in Deiner DG gepostet, aber der Server war ein paar Mal nicht erreichbar – da ist das Posting wohl verlorengegangen…

Get well soon, Scott! I hope you get rid of that bronchitis soon!

I love these flame lilies, Sheila. Great photo!

Dokumente unter MacOS 9 schreibschützen

Ich habe ein Problem. Ich möchte öfter eine ganze Menge Dateien, beispielsweise einen Ordner voll, gegen Änderungen schützen. Unter MacOS 9 scheint es da aber nur eine Methode zu geben: Die Datei-Info aufrufen und bei jeder Datei einzeln das ‘Geschützt’-Kästchen ankreuzen. Das ist ganz schön nervig, wenn man z. B. gerade 80 Bilder von der Digitalkamera ‘runtergeladen hat und sie gegen Veränderungen schützen will.

Gibt es hierfür eine elegantere Methode, entweder als eingebaute Funktion oder als Apple-Script oder mit einem kleinen Hilfsprogramm oder was auch immer?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Computer in der Schule

In der aktuellen c’t gibt es einige interessante Berichte zum Thema Computer in der Schule, die bis auf einen leider nicht online verfügbar sind. Beeindruckend finde ich einen Modellversuch, in dem ganze Klassen mit Laptops augestattet werden und diese offenbar sogar nutzbringend im Unterricht einsetzen können. Die Eltern kostet der Spaß DM 65 im Monat, aber dafür dürfen alle ihre Laptops nach vier Jahren behalten. Und dadurch, daß jedem sein Computer ‘gehört’, gibt es auch so gut wie keine Fälle von mutwilligem Zerschießen des Betriebssystems oder ähnliches.

Der online verfügbare Artikel ist Vernetztes Lernen – Kostenlose Internetangebote für den Schulunterricht und beinhaltet eine erweiterte Linkliste mit Webangeboten zu den einzelnen Schulfächern.

7 thoughts on “Sunday, July 1 2001

  1. jan

    Zu dem Thema ‘Computer in der Schule’ muss ich jetzt mal was sagen. Seit April 2001 bis Ende des Schuljahres, habe ich in der Schule alles mit meinem Laptop gemacht. Mitgeschrieben, mitgezeichnet und auch in Mathe (als ich noch Windows hatte mit Winfunktion und dann später unter Linux mit GnuPlot) damit gearbeitet.

    Unpraktisch kann es werden wenn mensch in Mathe schnell mal was von der Tafel abschreiben möchte, ähnlich kompliziert ist es in anderen Naturwissenschaften. Formeln in Chemie bzw. Bio.

    Was auch noch sehr nervt ist das ständige booten vor den Stunden, und dann warten bis das Schreibprogramm geladen ist. Plötzlich ist der Akku lehr und irgendwie muss schnell eine Steckdose her und das Kabel läuft quer durch die Klasse.

    Die gute Seite ist natürlich, das mensch nicht mit einem riesigen Stapel von Papier kämpfen muss.

    Achso auch noch vergessen: Skizzen in Bio z.B. nervt auch ziehmlich und es braucht einige Zeit bis sie fertig sind. Schreiben dagegen geht (für mich jedenfalls) schneller als mit Stift und Papier.

    Praktisch ist es auch, wenn mensch ganze Bücher auf dem Computer hat, damit meine ich jetzt Lektüren. Werke von alten Schriftstellern und Dichtern gibt es ja beim Gutenberg Projekt zu genüge.

    Persönlich weiß ich noch nicht, ob ich nächstes Jahr wieder den Laptop benutzen werde. Ich muß noch mal sehen. Allerdings bekommen wir eine Netzwerksteckdose in jede Klasse, Rechner rein und schon kann mensch ins Internet. Das hat natürlich auch wieder einen Reiz.

    Das waren jetzt schnell mal meine Gedanken dazu, einfach runtergeschrieben.

    jetzt habe ich das hier auch noch zweimal gepostet, arg! opera hat die seite nicht refreshed!

  2. Andrea Frick

    Danke für’s Feedback! Was mich interessieren würde: Bist Du der einzige in der Klasse bzw. in Deinen Kursen, der mit Laptop arbeitet? Und falls ja, wie haben die Lehrer reagiert? Und die Mitschüler?

    Gibt es jemanden, der sich durch das Getippe gestört fühlt?

    Wenn Du tatsächlich alles in der Schule mittippen bzw. abzeichnen kannst, mußt Du ziemlich flott sein. Ich kann zwar reine Texte schneller tippen als von Hand schreiben, aber bei Formen oder gar Zeichnungen sieht das schon ganz anders aus…

    In dem Artikel in der c’t wurde der Computereinsatz allerdings anders beschrieben, z. B. daß die Schüler mal für zehn Minuten im Internet Infos über einen Autor suchen sollen oder so. Nach papierlosem Klassenzimmer hörte es sich jedenfalls nicht an, eher nach ‘wir benutzen das Internet statt Nachschlagewerken oder einer Bibliothek’. Einen mobilen Internetzugang hast Du über Dein Laptop wahrscheinlich nicht, oder? Falls doch, war das im Unterricht schon nützlich?

    Oh wei, ich höre mich schon an wie ein Lehrer, oder?

  3. kris

    geht auf jeden fall mit applescript. im prinzip brauchts du es bloss fuer ein file aufzeichen, dann einen loop drumherum basteln und das ganze so machen, dass es auch per drag&drop geht. ich habe gerade keine zeit, aber das geht schnell.

    such erst mal auf der system-cd vielleicht gibt es das schon bei “nuetzlichen scripten” oder demos oder wie immer das heisst.

  4. jan

    Ich habe damit in der Klasse angefangen und kurz danach hatten auch zwei andere ihre Laptops mit. Die anderen in der Klassen hatten eigentlich kein Problem mit dem Laptop, viele fanden es ganz interessant und auch praktisch. Die Lehrer selbst haben es auch sehr begrüßt und waren auch interessiert daran, wie gut es denn funktioniert. Haben mich also öfter darauf angesprochen ob es nun wirklich eine Erleichterung ist und wie es mit dem mitkommen aussieht.

    Teilweise haben die Lehrer auch den Laptop direkt in den Unterricht eingebunden. Hin und wieder war es mal nötig, dass z.B. Ergebnisse von Gruppenarbeiten für die ganze Klasse nochmal zugänglich gemacht wurden, also haben die Lehrer mich dann mitschreiben lassen damit ich es dann für alle nochmal ausdrucken konnte (das dann natürlich zu hause). Besonders der Mathe Lehrer hat sich dafür interessiert, z.B. wie die Graphen aussehen oder was bestimmte Punke der Graphen sind, also als eine Art Kontrolle (für sich selbst und für die Klasse), ob denn auch alles richtig gerechnet wurde.

    Wie gesagt, das einzig größere Problem sind die Zeichnungen und Formeln, aber je öfter man dies mit dem Laptop übt, je schneller geht es mit der Zeit und selbst erfindet mensch sich dann irgendwelche Abkürzungen und Wege wie sowas schnell aufgeschrieben werden kann.

    Internet habe ich nicht direkt von dem Laptop aus. Allerdings ist geplant, dass die Klassen nächtes Schuljahr alle einen eigenen Internetanschluss bekommen. Also einfach Netzwerkkabel dran und schon kann mensch ins Internet. Das wird auch von den Lehrern unterstützt. Hätte ich Zeit/Lust/Geld gehabt, hätten sie auch kein Problem damit gehabt, wenn ich mir selbst die Kabel von dem Informatikraum für den Internetzugang gelegt hätte. Wäre theoretisch auch kein Problem gewesen (unsere Klasse war direkt neben dem Informatikraum). Allerdings war es auch schon am Ende des Schuljahres und wir bekommen jedes Jahr einen neuen Klassenraum, hätte sich also nicht unbedingt gelohnt.

    Ich kann es mir aber durchaus Vorstellen, daß der Internetzugang aus der Klasse heraus ziehmlich sinnvoll ist. Oft bekommen wir Arbeitsaufträge wo explizit gesagt wird: benutzt das Internet. Dann stürmen immer alle in die Schulbibliothek weil wir dort Workstations mit Internetzugang haben. Wieso sollten wir den also nicht auch direkt von der Klasse aus mit unseren eigenen Computer nutzen können.

    Was vielleicht auch noch interessant ist: Keiner der Mitschüler hat jemals versucht meinen Laptop zu verschrotten oder irgendwas kaputt zu machen. Ganz im Gegenteil: Ich konnte ihn in der Pause ruhig stehen lassen, teilweise haben dann andere in der Pause daran gespielt oder Musik gehört. Aber niemals irgendetwas schädigendes getan. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die ganze Klasse sich super versteht und es sonst auch keine Probleme gibt.

    Hoffe ich habe da jetzt alle Fragen mehr oder weniger beantwortet. Den ct Artikel habe ich noch nicht gelesen (wird aber nachgeholt).

  5. Andrea Frick

    Danke für die Infos, Jan! Als ich noch zur Schule ging (Abi 1994), war das Internet in Deutschland noch kaum bekannt, und Schulen hatten natürlich noch keine Zugänge. Darum finde ich es interessant zu hören, wie das jetzt so in der Schule gehandhabt wird. Klingt ja alles sehr positiv – auch, daß jetzt alle Klassenzimmer einen Netzwerkanschluß bekommen sollen.

    Gut finde ich, daß Du nicht so auf Dein Laptop aufpassen mußt bzw. Angst haben, daß es wer kaputtmacht. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt…

    Also, danke nochmal!

  6. Andrea Frick

    Dokumente unter MacOS 9 schreibschützen

    Danke für die Hilfe, Kris! Eigentlich kann ich ja kein AppleScript, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren!

    Update: Ich habe das Script auf der CD gefunden! Und es funktioniert.

    Danke nochmal!

Comments are closed.