Diese Woche in der Zeit

Privatisierte Autobahnen: Deutschlands gefährlichste Straße. “Endlose Baustellen, viele Tote auf der A 1: Seit die Regierung Autobahnen wie die zwischen Hamburg und Bremen an private Firmen verpachtet, sind sie zu Horrorpisten geworden. Heimlich haben Politiker die Geschäfte eingefädelt.” Von Roland Kirbach.

Verkehrsforschung: Flaschen auf die Bauarbeiter. “Verkehrsforscher Michael Schreckenberg über den ganz normalen Wahnsinn in der Hitze des Staus.”

Dorfläden: Selbst ist der Kunde. “Wenn Lebensmittelkonzerne ihre Filialen in Dörfern aufgeben, gründen Bürger zunehmend ihre eigenen Läden.” Von Georg Etscheid.

Afghanistan: “Schießt der Papa auch auf Menschen?” “In Afghanistan erleben deutsche Soldaten den Ausnahmezustand. In Deutschland leben ihre Familien in Angst – so wie die von Matthias Reinz. Ein Protokoll” von Dagmar Rosenfeld.

Hamburger Schulreform: Der Glaubenskrieg. “Sollen Schüler länger gemeinsam lernen? So will es die Politik in Hamburg und NRW. Der Schaden wäre groß.” Von Thomas Kerstan.

Weltaidskonferenz: Einer wurde geheilt. “Mehr als 33 Millionen Menschen sind weltweit mit dem Aids-Virus HIV infiziert. In Berlin gelang Ärzten jetzt ein Wunder.” Von Ulrich Bahnsen.

Die Zeit vom 29. Juli 2010.