Bei Buchticket.de kann man kostenlos Bücher mit anderen Mitgliedern tauschen – ideal für Vielleser, die das eine oder andere Buch im Regal stehen haben, das sie sicher nicht mehr lesen möchten und darum gegen frischen Lesestoff eintauschen können. Viele Fragen zu Buchticket – wie es funktioniert, was es kostet (nichts!) – werden in den FAQ beantwortet. Kleine Einschränkung: Man muss in Deutschland wohnen, um teilnehmen zu können.
Selbst habe ich mich noch nicht angemeldet und Buchticket genutzt, aber ausprobieren werde ich es mal. Falls unter meinen Lesern jemand ist, der Buchticket schon nutzt: über einen kurzen Erfahrungsbericht in den Kommentaren würde ich mich freuen.
Folgenden Tipp habe ich vor kurzem zum selbigen Thema bekommen: Bookcrossing. Sieht nicht verkehrt aus.
Danke, die Site kannte ich schon, hatte aber länger nicht dran gedacht. In meinem Bundesland scheint da leider noch nicht viel los zu sein…
Ah, OK. 2002 habe ich hier noch nicht mitgelesen. ;)
Aber eines stimmt: Es ist schade, dass die in manch anderen Ländern übliche Buchtauschkultur hier nicht sonderlich ausgeprägt zu sein scheint. Ich mag die Idee des Buchtickets, aber der Versandaufwand wird mich wohl trotzdem davon fern halten.
Der Versandaufwand hält sich doch in Grenzen, ein Buch ist schnell verpackt und bei der Post, ich glaube man kann sowas gar in die Briefkästen der Post stecken. Reinpassen würde ein Buch ja in der Regel.
Ich werd es auf alle Fälle mal ausprobieren! Ich bringe es nie fertig Bücher wegzuschmeissen und habe daher genügend zum tauschen da.