Sunday, March 27, 2005

Happy Easter!

Our easter sunday started with getting up later than intended because daylight saving time started today. After some nice weather at the beginning of the week it was cool and overcast today. Since I also have a cold we decided to just go for a short walk. A colleague had told me about an old railway track that’s been converted into a bike/footpath near Andernach that’s also suitable for inline-skating, and we decided to check that out. It’s really nice, and I’m sure I’ll go back there for some skating once I get rid of my cold.

Radfahren und Inline-Skaten in Rheinland-Pfalz

Ein Kollege hatte mir erzählt, dass es ganz in unserer Nähe eine gute Strecke zum Inline-Skaten gibt, nämlich die ehemalige Bahnstrecke Ochtendung-Polch, die in einen Rad-/Fußweg umgewandelt wurde. Auf der Suche nach näheren Informationen stieß ich auf skater-land.de, eine Info-Site über Inliner-geeignete Strecken im ganzen Bundesland Rheinland-Pfalz. Die besagte Strecke ist die Y-Strecke in Polch und Umgebung; die hauptsächlich geeignete Strecke mit nur geringen Steigungen und Gefälle führt von Ochtendung nach Polch und von dort nach Münstermaifeld; jeder Teil der Strecke ist 10 km lang. Ab Polch führt noch eine Abzweigung nach Mayen, die etwas mehr Kondition erfordert, aber dafür gleich hinter Polch sehr interessant mit zwei Tunneln und Viadukten beginnt. Dort sind André und ich heute spazieren gegangen, und zwar auf dem Hinweg durch die Tunnel und auf dem Rückweg um die Berge herum, unten an der Nette. Die Wege dort waren zwar noch etwas matschig, aber mit festen Schuhen gut zu bewältigen.

Mit dem Fahrrad ist man ja nicht wie auf Inlinern auf glatte Oberflächen und wenige Steigungen angewiesen; Vorschläge für Radtouren durch die Eifel bietet eifel-radtouren.de; die Site entpuppt sich auf den zweiten Blick als Teil von radwanderland.de, einer Site über Radwege und -touren in ganz Rheinland-Pfalz. Allein hier in der Nähe gibt es jede Menge interessanter Strecken und Ziele, die wir uns mal der Reihe nach vornehmen werden. Und wenn einem die ganzen Radwege immer noch nicht reichen, bleibt noch die Möglichkeit, zu bestimmten Terminen auf die Straße auszuweichen, z. B. bei Tal toTal am Rhein von Bingen bis Bad Salzig bzw. Rüdesheim bis Lahnstein. Ähnliche Aktionen gibt es auch an der Mosel, der Ahr, der Lahn…

Mathematik

Passend zu Ostern gab es heute bei den Mathematischen Kleinigkeiten einen Link zu Chickscope: “EggMath […], a collection of web modules (including many interactive applets) covering different topics in mathematics related to eggs; it is intended for use in K-12 classrooms”.

Auch der Schockwellenreiter hatte in letzter Zeit wieder einiges für mich: Cinderella2-Vorstellung auf der CeBIT und einen Link zu Fibonacci Numbers and the Golden Section mit allem, was man so zu Fibonacci-Zahlen wissen möchte.

In der Zeit

Endlich komme ich jetzt in den Ferien auch mal wieder dazu, die Zeit zeitnah zu lesen, d. h. schon in der Woche, in der sie erscheint. Trotzdem hier für mich zum Wiederfinden nur der Link zu einem Artikel aus der Vorwoche:

Medizin: Sonde im Kopf. “Die Geschichte eines anonymen Parkinson-Kranken, von ihm selbst erzählt.” (Das Seitenformat ist etwas eigenwillig, daher hier noch ein Link auf die übersichtlichere Druckversion.)