Friday, April 2, 2004

Rwanda

Ten years after the tragedy in Rwanda, several publications have got articles about the genocide between Hutu and Tutsi:

star:

Diese Woche in der Zeit

Familie: Die Keller-Kinder. “Pflegefall Familie: Nicht die Ausbildungsunlust der Firmen ist das Problem, sondern die Erziehungsnot zu Hause.” Von Susanne Gaschke.

Dossier zum Thema häusliche Gewalt: Was sie für Liebe hielt. “Steffi K. wurde nur 24 Jahre alt. Ihr Mann hat sie geprügelt, vergewaltigt und schließlich umgebracht. Neue Gesetze sollen Frauen stärker vor ihren gewalttätigen Männern schützen.” Von Ulli Schauen.

USA: United Shoppers of America. “Kein Geld, keine Jobs, aber die Amerikaner gehen trotzdem einkaufen. Sie machen mehr Schulden als je zuvor – und retten die Weltkonjunktur.” Von Thomas Fischermann.

Essen lernen! “Fast die Hälfte der Deutschen ist zu dick. Wer dauerhaft abnehmen will, muss seine Lebensweise ändern.” Von Sabine Etzold.

Dazu auch Generation Schokoriegel, ein Interview mit einem Kinderarzt, Essen kann tödlich sein, Kampf der Mehlspeise.

Leben in Deutschland (27): Wie die Deutschen Urlaub machen. “‘Urlauben’ ist ein sehr deutsches Tätigkeitswort. Wir mühen uns um Horizonterweiterung, ziehen wegen Kakerlaken vor Gericht. Und glauben: Touristen, das sind immer die anderen.” Von Tomas Niederberghaus.

Nachruf: Der Findling – Erinnerungen an Peter Ustinov. Von Roger Willemsen.

Eisdielen: Das Tal der Gelatieri. “Jetzt machen endlich die italienischen Eisdielen wieder auf. Überwintert haben ihre Besitzer fast alle im Val di Zoldo in den Dolomiten.” Von Wolfgang David.

In dem Artikel geht es u. a. um die Familie Lazzarin, die auch mehrere Eisdielen in Bonn betreibt.