Community
Happy Birthday, Scott! Alles Gute!
Diese Woche in der Zeit
Raumfahrt: Absturz aus der Routine. “Die Katastrophe der ‘Columbia’ offenbart die Schwächen des amerikanischen Raumfahrtprogramms – und bietet zugleich die Chance zur Kurskorrektur. Dazu aber braucht die Nasa eine Vision: Was will der Mensch eigentlich im All?” Von Christoph Drösser und Ulrich Schnabel.
Raumfahrt: Ein fast normaler Raumausflug. “Hitzeprobleme und Ameisenbauten – aus dem Bordtagebuch des ‘Columbia’-Flugs.” Von Harro Albrecht.
Raumfahrt: Der andere Weg ins All. “Nicht erst seit dem „Columbia“-Absturz schätzen europäische Raumfahrer die Zuverlässigkeit der russischen Sojus-Kapsel.” Von Dirk Asendorpf.
Die Zeit berichtete auch 1970 über Apollo 13 und 1986 über Challenger. Die Artikel kann man als PDF herunterladen:
Das Ende einer Expedition – Nach der Rettung von ‘Apollo 13’: Die Aussichten für die amerikanische Weltraumfahrt sind trübe. In: Die Zeit Nr. 17 vom 24. April 1970 (1,2 mb, pdf).
Rogers-Bericht zur ‘Challenger’-Katastrophe – Schlamperei und Leichtsinn.
Die Untersuchungskommission verlangt eine Neuorganisation der Nasa. In: DIE ZEIT Nr. 25 vom 13. Juni 1986 (1,8 mb, pdf).
Filmunreif: Dann bleibt doch zu Hause! “In den Kinosälen ist der Filmfreund des Filmfreundes ärgster Feind. Eine Typologie der Filmspaßverderber”. Von Ralph Geisenhanslüke.
Paris: Book & Breakfast. “Shakespeare & Co. ist eine außergewöhnliche Buchhandlung im Quartier Latin von Paris. Hier kann man nicht nur Bücher kaufen und lesen, sondern auch wohnen – aber nur, wenn man ein bisschen mitarbeitet.” Von Christiane Schott.
Heldengeschichten: Retter der Tibeter. “Toni Hagen kam als Geologe nach Nepal. Er traf auf Tausende von tibetischen Flüchtlingen. Und half, ihr Schicksal zu meistern. Jetzt wurde seine Geschichte verfilmt.” Von Franz Lenze.