Manila
Manila, the software that powers this weblog and -site, turned three yesterday. Happy Birthday!
Nochmal die Bahn
Die Bahn bzw. ihr neues Preissystem erfreut mich immer noch nicht. Inzwischen kann man zwar auch für nach dem 15. Dezember Fahrkarten online buchen, aber es ist sehr schwierig, dort herauszufinden, ob es sich lohnt, seine alte Bahncard gegen eine neue zu tauschen. Darum sind André und ich heute in personae zum Bahnhof gefahren, um dort von einem Menschen eine Auskunft zu bekommen und Fahrkarten für Weihnachten/Neujahr zu kaufen.
Nachdem wir eine geschlagene Stunde (!) gewartet hatten, erfuhren wir erstens, daß der Ehepartner nur eine Bahncard für €5 bekommt, wenn man mindestens ein Kind hat (meine Annahme war also falsch, André und ich müssen weiter jeder eine Bahncard zum vollen Preis kaufen), und zweitens, daß sich der Tausch der alten gegen die neue Bahncard nur lohnt, wenn man oft ein Plan&Spar-Ticket kauft. Solche gibt es für den Jahreswechsel natürlich nicht mehr, also sind wir bei den alten Bahncards geblieben und hatten nach etwa fünf Minuten dann unsere Fahrkarten.
Ferner konnte ich noch in Erfahrung bringen, daß man automatisch nach Ablauf der alten Bahncard eine neue (nach dem neuen System) bekommt, wenn man bisher ein Bahncard-Abo hatte. Finde nur ich das seltsam, daß das Abo einfach weiterläuft, auch wenn sich so gut wie alles an der Bahncard geändert hat? Bisher hatte die Bahn es offenbar nicht mal nötig, Bahncard-Abonnenten einen Brief zu schicken und darüber zu informieren. Jedenfalls muß man das Abo mindestens sechs Wochen vorher kündigen, wenn man es denn nicht mehr will. Ich werde mir das Datum schon mal im Kalender vormerken. Vielleicht habe ich bis dahin ja herausgefunden, ob sich die Bahncard für mich noch lohnt…