Tuesday, November 5, 2002

Reisen

Wenn’s mit dem Bahnfahren nicht so klappt (siehe unten), bleiben einem immer noch Schusters Rappen. Wanderbares Deutschland ist eine “Plattform für Informationen rund um das Wandern in Deutschland” und man findet dort unter vielem anderem Übersichtskarten, Etappeninformationen und Höhenprofile.

Link aus den Untiefen des Schockwellenreiterarchives.

Snow?

It’s funny how this photo seems almost surreal to me just because I’ve seen the same garden in August, when the temperature was about 40°C. In winter autumn, you can tell that Santa Fe is 2500 m above sea level.

Update: Ah, now that‘s better! And at least it doesn’t look cold.

Die Bahn

Wie einige andere Leute auch bin ich nicht gerade erfreut, daß die Bahn ein neues Tarif- und Rabattsystem einführt. Die Argumente, welche gegen das neue System sprechen, sind hier gut ausgeführt: Plan-Spar-Fahren von Albrecht Müller: “Das neue Preissystem wird viel Ärger bringen – das ist das Letzte, was die Bahn gebrauchen kann.” (Eine kleine Korrektur zum Artikel findet man in diesem Leserbrief.)

Der einzige Vorteil des neuen Systems, der mir spontan einfällt, ist der Rabatt für die zweite Person auch mit Bahncard. Davon können André und ich profitieren – wenn wir denn mal gemeinsam mit der Bahn unterwegs sind. Oft klappt das aber sowieso nicht.

Und man liest jetzt überall, daß Bahncards für Familien mit fünf Kindern nur noch € 5 pro Nase kosten, wenn ein Elternteil eine Bahncard zum regulären Preis erwirbt. Ich gehe mal davon aus, daß das auch für Ehe- und Lebensabschnittspartner gilt.

2 thoughts on “Tuesday, November 5, 2002

  1. Michael

    Laut einer Werbebroschüre, die mir die Bahn zugeschickt hat, erhalten Ehe-/Lebenspartner und eigene Kinder bis einschließlich 17 Jahren ihre eigene BahnCard für 5 Euro.

    Ausserdem bekommen Mitfahrer generell 50% Rabatt.

Comments are closed.