Saturday, June 8, 2002

Modern Homes

I spent quite some time on the Sears Modern Homes website which has lots of information and many pictures, plans and description of the homes. They were sold between 1908 and 1940. It’s interesting to see how different homes looked back then. The earlier ones often didn’t have bathrooms, but “space for refrigerator just outside of kitchen door, handy to the iceman and away from the stove” (the Sunbeam).

Hal writes he used to live in one. Did you find the type in the Imagebank, Hal?

Update: Hal says it was a Wabash.

Mathematics and Art

If I owned a home, I’d definitely pave the driveway with these beautiful Escher lizards.

Link via Backup Brain (originally via boingboing.

Physik und Schule

General-Anzeiger Bonn: Nachwuchs probiert Physik in neuem Raum aus – Mit Experimenten an der Universität Bonn Spaß an Physik wecken. Die Universität Bonn hat die Physik-Werkstatt Rheinland eingerichtet. Näheres findet man unter Schulphysik an der Uni Bonn. Die Seiten sind allerdings in einem Punkt nicht mehr aktuell: “An der Universität Bonn werden die Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2008/09 eingestellt. Studienanfänger konnten sich letztmalig zum Sommersemester 2002 für die Lehrerausbildung einschreiben.”

star:

Diese Woche in der Zeit

Bildung: Weil Deutschland alle Schüler braucht. “Bildung wird zum Hauptfach.” Von Martin Spiewak.

Interview: Bildung macht nicht gleich. “Millionen junger Menschen lernen, studieren, bilden sich fort. Das ist wichtig, reißt aber neue Gräben auf. Ein ZEIT-Gespräch mit dem britischen Soziologen Anthony Giddens über Eliteschulen und soziale Unterschiede.” Von Christine Brinck.

Öko-Skandal: Die große Bio-Illusion. “Der Nitrofen-Skandal zeigt: Die meisten Deutschen verkennen die ökologische Landwirtschaft. Sie folgt längst den Gesetzen der industriellen Produktion.” Von Tanja Busse, Dorothea Heintze, Karin Leppin, Marcus Rohwetter.

Siehe auch Die Hofladenbesitzerin, Der Getreidezüchter, Der Mann von der Getreidemühle und Die Bäuerin.

Abstammung: Die Leerstelle im Leben. “Jeder Mensch hat das Recht, seine biologischen Eltern zu kennen. Das geplante Gesetz zur anonymen Geburt stellt dieses Recht in Frage. Dabei stürzt der Verlust ihrer Identität viele Betroffene in eine Krise.” Von Martin Spiewak.

Schule: Im Großlabor der Schulreformer. “Eine private Firma übernimmt Schulen in den Ghettos von Philadelphia und will damit Geld verdienen.” Von Thomas Kleine-Brockhoff.

Lebensgefühl: Die Coffeemaschine. “Globalisierung am Siedepunkt: Die amerikanische Kaffeekette Starbucks will in den nächsten Jahren 180 Filialen in Deutschland eröffnen. Der Anfang ist gemacht.” Von Christiane Kühl.

Und im Spiegel

Nachhilfe:
Das Geschäft mit den Zensuren. “Privatstunden galten lange als Makel. Inzwischen ist Nachhilfe ein blühender Geschäftszweig. Jeder dritte Schüler nimmt Extra-Stunden, mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr lassen die Eltern sich den Zusatzunterricht kosten.”

Studiengebühren: Studenten sammeln sich zum Massenstreik. “Das Streitthema Studiengebühren treibt Studenten auf die Straße: In Nordrhein-Westfalen sind inzwischen neun Universitäten in den Streik getreten, auch in anderen Bundesländern wächst der Studenten-Zorn. Aus lokalen Protesten könnte – mitten im Wahlkampf – schnell ein bundesweiter Aufruhr werden.” Von Jochen Leffers.