Meine ersten zwei Wochen auf EditThisPage.Com

English version

Seit fünf Jahren habe ich jetzt einen Computer mit Internet-Zugang, also kann ich mich wohl nicht als totalen Anfänger bezeichnen. Trotzdem kann ich kaum HTML, und das hielt mich bisher davon ab, eine Homepage zu basteln. (Vor einem Jahr startete ich einen Versuch, gab aber gleich wieder auf…)

Als André mir einen Link zu Curmudgeon’s meandering about whether computers or the internet help learning mailte, sah ich zum ersten Mal eine Manila site un wußte sofort: So eine will ich auch haben!

Nachdem ich jetzt zwei Wochen an meiner Site gearbeitet und damit gespielt habe, habe ich hier meine ersten Erfahrungen zusammengetragen…

Was mir gefällt:

  • Das ganze Konzept von EditThisPage. Gäbe es ETP nicht, hätte ich bis heute keine Homepage (und keiner hätte mir bei meiner Hausarbeit über Mathematik und Bildung geholfen…)
  • Die Benutzerschnittstelle von ETP ist sehr einfach zu benutzen und erklärt sich meistens von selbt.
  • Wenn man auf die “Überschrifen” in den preferences (Voreinstellungen) klickt, bekommt man eine Erklärung in einem neuen Fenster. Besonders gut gefällt mir der Überblick über alle Farben mit “Namen”.
  • Ich habe den Eindruck gewonnen, daß viele ETPler sich dafür interessieren, was andere ETPler so schreiben. Besonders hat mich überrascht, daß ich schon nach zwei Wochen in den Top 100 aufgetaucht bin, obwohl mich doch nach so kurzer Zeit kaum jemand kennen dürfte. Das gibt einem das Gefühl, daß sich tatsächlich einige Leute das ansehen, das man Tag für Tag schreibt…
  • Man bekommt auf verschiedene Arten Feedback: Einmal in der Diskussionsgruppe, wo einen die Leute direkt ansprechen; zum anderen linken andere ETPler zur eigenen Seite, und an den Zählern in der Diskussionsgruppe kann man sehen, wie viele Leute eine Nachricht schon gelesen haben. Für den großen Überblick eignet sich natürlich die Top 100.

Was mir nicht gefällt:

  • Die Erklärung, die man bekommt, wenn man auf “Flip homepage” klickt. Es ist sinnvoll, diese beim ersten Mal zu zeigen, aber danach geht sie einem auf die Nerven.
  • Die leere Seite mit dem “Edit this page” Knopf nach dem “Flippen” der Homepage. Vorschlag: Wenn man auf “Flip Home Page” klickt, erscheint gleich die neue Seite mit Editor-Fenster. Das spart zwei Klicks und ein bißchen Zeit.
  • Bei den Erklärungen auf der Seite mit den Voreinstellungen wäre manchmal ein zusätzliches Beispiel nett. Zum Beispiel habe ich den Kuhschädel als Link zur Diskussion zuerst durch Text ersetzt, und als ich den wiederum durch ein anderes Bild ersetzen wollte, konnte ich mich nicht daran erinnern, wie das ging, und es auch nicht herausfinden.
  • Die /admin/sitePrefs/default$advanced Seite ist ziemlich lang. Wenn man (wie ich) eine langsame Modem-Verbindung hat, dauert es Ewigkeiten, bis sie nach einer kleinen Änderung wieder vollständig geladen ist.
  • Jedesmal, wenn ich eine Nachricht lösche, werde ich gefragt, ob ich sie wirklich löschen will. Das ist eigentlich unnötig, da man ohnehin eine gelöschte Nachricht wiederherstellen kann.
  • Wenn der Server nicht richtig arbeitet, wird machmal dieselbe Nachricht mehrmals gepostet, weil der Browser meldet, er könne keine Verbindung herstellen, die Nachricht (oder die Änderungen) aber in Wirklichkeit doch übertragen werden. Ich drücke nach der Fehlermeldung natürlich noch einmal auf den “Submit”-Knopf – mit der Folge, daß eine weitere Nachricht erscheint. (Gestern habe ich auf diese Weise zehn (!) identische Artikel verschickt und mußte natürlich neun davon wieder löschen – und bei jeder Nachricht bestätigen, daß ich sie wirklich löschen will…)

    [Dies könnte allerdings auch ein Problem des Netscape Communicator 4.7 für MacOS sein – es tritt nämlich im Internet Explorer 5 für WinNT bis jetzt nicht auf.]

  • Gibt es irgendeinen Weg, die Mitgliederliste anzusehen, außer die Adresse (Andrea.EditThisPage.com/stats/members) direkt einzugeben? Ich vergesse sie immer wieder und habe bis jetzt noch keine andere Möglichkeit entdeckt. (Na gut, vielleicht sollte ich mich mal genauer bei Manila-Newbies umsehen…)

Aber trotz dieser kleinen Schönheitsfehler gefällt mir Manila, das HTML-Analphabeten wie mir ermöglicht, eine Website zu haben!