Mein Lieblingsvogel

Eisvogel im Schwebflug

Eisvogel im Schwebflug (Aufnahme von Joefrei, verkleinerter Ausschnitt, CC BY-SA 3.0)

Heute bin ich in den Rheinauen spazieren gegangen und habe gehofft, an einem der Altrheinarme mal wieder einen Eisvogel zu sehen. Drei Mal habe ich bereits einen Eisvogel hier in der Nähe entdecken können, aber leider hatte ich heute kein Glück. Wenn sie nicht gerade fliegen, sind sie aber auch wirklich nicht leicht zu entdecken, denn von vorne sind sie sehr unauffällig rotbraun. Dafür habe ich eine sehr informative Seite über Eisvögel mit vielen schönen Fotografien entdeckt:

Gerhard Brodowski: Der Eisvogel.

Der Eisvogel war in Deutschland 1973 und 2009 Vogel des Jahres (hier kann man auch den Ruf des Eisvogels anhören).

Eisvogel (Aufnahme von Lukasz Lukasik, verkleinert)

Eisvogel (Aufnahme von Lukasz Lukasik, verkleinert, CC BY-SA 3.0)

2 Responses to “Mein Lieblingsvogel”

  1. Lucas Vanden Abeele Says:

    Meiner ist der Rote Milan. Und für Morgen einen Glückwunsch zum Ge’blog’stag on EditThisPage.com.

  2. Andrea Says:

    Danke Lucas! Rote Milane finde ich auch faszinierend. Aus meiner Kindheit in Norddeutschland kenne ich sie nicht, aber hier im Süden sieht man sie häufig.