Diese Woche in der Zeit

Diese Woche in der Zeit

Faktomat: “Egal ob Hauptschüler, Realschüler oder Abiturienten: In Gemeinschaftsschulen sind alle deutlich besser.”
“Gesamtschüler lernen mehr, behauptet Gregor Gysi und stützt sich dabei auf eine Studie. Dem misstraute unser Leser “Jona 123″ in unserem Online-Politikercheck. ZEIT-Bildungsredakteur Martin Spiewak hat die Aussage überprüft.” Von Martin Spiewak.

Serie Political Animals: Die Rückkehr der Könige
“Im Westen der USA wollen Umweltschützer und Indianer Tausende von Bisons ansiedeln. Doch die Lobby der Rinderzüchter leistet erbitterten Widerstand.” Von Martin Klingst.

Israel: “Hier ist alles anders”.
“Eine obskure Zusammenkunft von Israels angesagtesten Unternehmern zeigt, warum dort so viele Firmen entstehen.” Von Alexandra Rojkov.

Bundestagswahl: Wo ist die Bildung im Wahlkampf?
“Für bessere Schulen und Unis machen die Parteien keine Werbung.” Von Marion Schmidt.

Erwachsenwerden: Leben lernen.
“In Thüringen erkennt ein Junge, dass er schwul ist. In Berlin will ein Mädchen gegen den Rat ihrer Lehrer Artistin werden. Und im schwäbischen Backnang muss eine Schülerin damit leben, dass ihr Bruder in Afghanistan gefallen ist. Drei große Geschichten vom Erwachsenwerden.” Von Heike Faller, Christine Meffert und Nicola Meier.