Diese und letzte Woche in der Zeit

Ausgabe 06/2011

Verkehr: Vorsicht, Bahn! “Nach dem Unfall von Hordorf: Warum zögert die Bahn, prinzipiell moderne Sicherheitstechnik einzuführen?” Von Dirk Asendorpf.

Psychiatrie: Die gequälte Seele. “Wegen einer Depression suchte Reiner Feldmann Hilfe in einer psychiatrischen Anstalt. Doch dort wurde sein Lebenswille fast gebrochen: Aufgrund einer falschen Diagnose steckte man ihn in eine geschlossene Abteilung für Demenzkranke.” Von Günter Wallraff.

Medizinethik: Drum prüfe, wer sich bindet. “Neuartige Gentests sollen Paaren die Angst nehmen, ihre Kinder könnten mit schweren Erbkrankheiten zur Welt kommen. Eine medizinische Revolution, ethisch umstritten.” Von Ulrich Bahnsen.

Technik: Ein Platz an der Sonne. “Im Winter liegen manche Orte wochenlang im Dunkeln. Können Spiegel für Erleuchtung sorgen?” Von Alexandra Aschbacher.

Frauenquote: Ohne Gegockel. “Die gesetzliche Quote holt die Frauen aus ihrer Komfortzone — und revolutioniert die Arbeitswelt zum Wohle aller.” Von Susanne Gaschke.

Missbrauch an Schulen: Kann es wieder passieren? “Nach dem Missbrauch an der Odenwaldschule: Erika Risse erklärt, wie Internatsschüler künftig geschützt werden sollen.” Von Jeanette Otto.

Schule für Migrantenkinder: Nicht nur für Türken. “Einwandererkinder haben es schwer in deutschen Schulen. Deshalb hat Muammer Akin eine eigene gegründet.” Von Arnfrid Schenk.

Soldaten: Die Narben des Krieges. “Die Versehrten aus Afghanistan tauchen in der Öffentlichkeit nicht auf. Hier zeigen sich fünf von ihnen und erzählen ihre Geschichte.” Von Matthias Stolz.

99 Fragen an Jeff Bridges: ‘Mehr braucht kein Mensch.’ “Jeff Bridges wird mit ‘True Grit’ die Berlinale eröffnen. Außerdem läuft derzeit ‘Tron Legacy’ – in beiden Filmen spielt er die Hauptrolle. Ein Gespräch auf der Höhe des Erfolgs.” Von Moritz von Uslar.

Ausgabe 05/2011

Stromversorgung: Auf Effizienz getrimmt. “Wie der Sachverständigenrat für Umweltfragen sich den Umbau der Stromversorgung vorstellt.” Von Fritz Vorholz.

Solarenergie: ‘Den Ausbau bremsen’. “Der Flensburger Ökonom und Ökoweise Olav Hohmeyer über den Sonnenstrom und ökogerechte Versorgung.” Von Fritz Vorholz.

Ende der Kohlebergwerke: Dicht im Schacht. “Der Kohlebergbau in Deutschland läuft aus. Was noch von Wert ist, wird abmontiert. Dann kommen die Betonmischer.” Von Jürgen Bröker.

Deutsche Bahn: Die Wahn AG. “Je teurer, desto lieber: Warum die Bahn sinnlose kostspielige Zugstrecken baut und die Menschen zur Verzweiflung treibt.” Von Roland Kirbach.

Deutsche Bahn: Neben der Spur. “Wer ist schuld am Chaos auf deutschen Schienen? Nachgefragt bei den Bahnchefs der vergangenen 20 Jahre.” Von Kerstin Bund und Claas Tatje.

Tunesien: Schleich hält durch. “Ein schwäbischer Spielwarenhersteller ist mitten in die Umwälzungen der tunesischen Jasminrevolution geraten.” Von Georg Etscheit.

Pendler: Ich Kilometermillionär. “Mobilität ist ein Fluch. Erfahrungen eines Pendlers zwischen Bremen und Hamburg.” Von Burkhard Strassmann.

Pisa-Studie: Doch, Pisa hilft den Schulen. “Eine Replik auf die Kritik Hans Brügelmanns an der Pisa-Studie [Zeit 03/2011, siehe hier].” Von Eckhard Klieme und Manfred Prenzel.

Jugendgewalt: Zur falschen Zeit am falschen Ort. “An einem Abend im Mai 2010 ersticht der 16-jährige Elias, ein Hamburger Intensivtäter, ohne jeden Anlass den 19-jährigen Mel. Die Chronik einer kriminellen Karriere, die niemand stoppte.” Von Sabine Rückert.

Jugendstrafrecht: Falsche Milde. “Vor jugendlichen Schwerverbrechern darf eine liberale Gesellschaft nicht weichen – schon aus Selbstachtung.” Von Giovanni di Lorenzo.