Saturday, May 15, 2004

Five seconds of fame

Kölner Stadtanzeiger: ‘Die Welt im Mikrokosmos ist klebrig’. Michaelaner wurden Landessieger beim Wettbewerb “Schüler experimentieren”.

star:

Diese Woche in der Zeit

Technik: Und es bewegt sich doch. “Leonardos ‘Automobil’ wurde nach über fünfhundert Jahren erstmals gebaut.” Von Ulrich Schnabel.

Väter: Haltungs-Schwäche. “Familienflüchtling? Tyrann? Der Neue Vater ist anders. Er ist da, und er ist lieb – und er ist eine Katastrophe.” Von Burkhard Strassmann.

Väter: Glücklich ohne. “Ein Mann wünscht sich keine Kinder. Weil er ein turbulentes Leben führt. Und weil er sich die Vaterschaft nicht zutraut. Für viele ist das nicht Grund genug. Ein Rechenschaftsbericht.” Von Dietmar Bartz.

Väter: Vater mit Heimvorteil. “Drei Jahre Elternzeit zu Hause sind das beste Managementseminar der Welt. Warum nur merkt das keiner? Ein Selbstgespräch” von Christian Nürnberger.

Väter: Perfekte Mannsbilder. “Muskulös und mütterlich: Boulevardpresse und Kino preisen den sorgenden Superpapa.” Von Jörg Lau.

Väter: Das Tollste und seine Tücken. “Wir sind sieben Väter aus einem Geburtsvorbereitungskurs. Wir schwanken zwischen beruflichem Ehrgeiz und väterlichen Ambitionen. Mit viel Stolz – und schlechtem Gewissen.” Von Henning Sußebach.

Letzte Woche in der Zeit

Umwelt: Ich war eine Flasche. “Früher landeten Plastikflaschen im Müll. Nun werden sie nach China exportiert- und kehren als Pullover zurück. Eine Folge des Dosenpfands.” Von Marcus Rohwetter.

Wissen: Entlassung ins Nichts. “Wer am Freitag die Klinik verlässt, lebt gefährlich.” Von Harro Albrecht.

Energie: Ungeheuer windig. “Das Meer ist die Rettung für die Windenergie – oder ihr Untergang. Deutschlands Hersteller planen die größten Kraftwerke auf See. Ihr mächtigster Gegner ist die Bürokratie.” Von Dirk Asendorpf und Max Rauner.

Zoologie: Trompeten wie Presslufthämmer. “Im Wiener Zoo Schönbrunn erforschen Zoologen die Sprache der Elefanten. Auch in der freien Wildbahn Afrikas sind die Tierlinguisten am Werk.” Von Bettina Gartner.

Technik: In die Röhre geguckt. “Nanotechniker haben gewaltige Versprechungen gemacht. Einlösen konnten sie bisher keine einzige davon.” Von Tobias Beck.

Archäologie: Ghetto im Pfahlbaudorf. “In Arbon am Bodensee lebten vor über 5000 Jahren Einheimische und Zuwanderer aus dem Osten Europas Tür an Tür – und doch getrennt.” Von Marion Benz.

Mütter: Büro & Klammern. “Im Beruf nicht mehr hinter den Männern zurückstehen! Und immer um die lieben Kleinen kümmern! Wie wir – Superfrauen und Übermütter – uns systematisch unglücklich machen. ” Von Ilka Piepgras.

Mütter: Sieben Mütterkarrieren. “Sie lernten sich vor vier Jahren in einem Geburtsvorbereitungskurs kennen und gingen gemeinsam den Weg in die Mutterrolle. Die Geschichte von emanzipierten Frauen, die erst mal zu Hause blieben.” Von Henning Sußebach.

Das ganze Leben-Spezial gibt es hier: Mütter.

Interview: Schnell einspringen. “Michael Frisch, 42, ist Reisebürokaufmann und leitet in Deutschland die Agentur der neuen Internet-Plattform www.stornoferien.de.”

One thought on “Saturday, May 15, 2004

  1. boomerang

    danke für den leonardo-automobil link.
    les´ grad ein buch über den genialen herrn.

Comments are closed.