Wednesday, February 11, 2004

Reading

The Lord of the Rings – What if it had been written by someone else? I haven’t read all of the alternative versions, of course, but I liked this Douglas Adams version, and these Monty Python ones, among others.

Link via /usr/bin/girl.

star:

Diese Woche in der Zeit

Full House: Wer leistet sich heute noch viele Kinder? Und warum? “Antworten von Eltern, die es gewagt haben.” Von Iris Mainka.

Spielzeug: Anziehende Bauklötze. “Ein Maschinenbau-Ingenieur erfindet ein Magnetspielzeug – und schafft gleich einen Kundenhit.” Von Frédéric Ulferts.

Leben in Deutschland (19): Wie man in Deutschland arbeitslos ist. “Es kann jeden treffen, jederzeit. Claudia Pflug ist jung und gut ausgebildet. Als sie ihren Job verliert, bleibt sie zunächst optimistisch. 70 Absagen später ist ihr Leben aus dem Takt geraten.” Von Stefan Willeke.

Lebenszeichen: Die BfA und ich. Harald Martenstein wird zum Versicherungsfall.

Letzte Woche in der Zeit

Wo sind die Kinder? Jung, gebildet, allein. “Von wegen neoliberale Spaßgesellschaft. Wenn Jobs und Geld knapp sind, bleibt für Zweisamkeit kaum Zeit. Romantik wird zum Luxusgut.” Von Jochen Bittner.

Lebensmittel: Was aus der Fabrik kommt, wird gegessen! “Jedes Jahr drücken die Lebensmittelkonzerne in Deutschland Tausende neuer Suppen, Saucen und Süßigkeiten in den Markt. Industrielle Massenware wird auf Naturprodukt geschminkt.” Von Marcus Rohwetter.

Mathematik: Der mit den Falten rechnet. “Erik Demaine, einer der jüngsten Professoren am Massachusetts Institute of Technology (MIT), entdeckt mathematische Schätze in der Kunst des Origami.” Von Hubertus Breuer.

Faltvorlagen von Erik Demaine findet man bei Fold and Cut Examples.

Suchthilfe: Die Kinder von Boltenhagen. “Zu viel im Internet gesurft, zu lange vor dem Fernseher gehockt – in einem Kurheim an der Ostsee sollen Ärzte und Pädagogen medienabhängige Jugendliche von ihrer Sucht befreien. Die Nachfrage ist groß.” Von Kirsten Grieshaber.

Grundschulstudie: Falsch sortiert. “Unser gegliedertes Schulsystem soll die Kinder ‘begabungsgerecht’ fördern. Doch die Auslese geschieht völlig willkürlich.” Von Thomas Kerstan.

Leben in Deutschland (18): Wie man sich in Deutschland kleidet. /”Kleidung soll vor allem »praktisch« sein. Dass Mode eine Sprache ist und als solche sehr viel über ihre Träger verrät, wird gern übersehen. Daraus folgen jede Menge rührende und entsetzliche Missverständnisse./” Von Jens Jessen.

Porträt: Die Frau nebenan.Frances McDormand ist der Star vieler Filme der Coen-Brüder. Jetzt spielt sie eine sinnenfrohe Hippie-Mutter.” Von Birgit Glombitza.

Und Gero von Randow hat jetzt auch ein Weblog: Megawatt: The Last Latent Appliance Fetishist.